Das Familienbild der Familie Kaulfuss

Die Webseite beginnt mit einem sehr schönen Familienbild der Familie Kaulfuss. Entstanden vermutlich um 1896-1900 in einem Fotostudio. Das Datum ist nur geschätzt: Emil Kaulfuss, mein Ur-Großvater, ist der Junge, rechts hinter der Mutter und seiner Schwester Martha Frieda, geboren 1891.

Familie Friedrich Kaulfuss, um 1900

Die Eltern der Familie sind Friedrich August Kaulfuss (1847) und Agnes Ernestine Philipp (1849). Geht man von der Aufnahme um 1896 aus (Emil Kaulfuss wäre 11 Jahre alt, seine Schwester vorn 5 Jahre) dann wäre der Vater erst 49 Jahre, die Mutter erst 47. Bei einem Aufnahmedatum um 1900 ist Friedrich August 53, die Mutter 51 Jahre alt. Aus heutiger Sicht ist es recht schwer, ein genaues Datum der Aufnahme festzulegen.

Das Bild stammt aus dem Nachlass von Günther Kaulfuhs (sic!) und seiner Frau Inge. Beide durfte ich vor einige Jahren in Dresden kennenlernen und fand dort seht viele spannende Info zur Familiengeschichte der Kaulfüsse. Günther ist der Enkel von Alwin Kaulfuss (1888), der Junge ganz rechts im Bild.

Betrachten wir das Bild etwas näher. Die Namen der Kinder sind im Stammbuch der Familie überliefert: Friedrich Arthur Kaulfuß, Emma Ida Kaulfuß, Friedrich GUSTAV Kaulfuß, Friedrich MAX Kaulfuß, Ida MARTHA Kaulfuß, Emil Friedrich Kaulfuß, Friedrich ALWIN Kaulfuß und Martha Frieda Kaulfuß. Die Zuordnung der Bilder habe ich bei Einigen rein gefühlsmässig vorgenommen.

Die Einträge im Stammbuch werden gesondert veröffentlich, ebenso wie der Kaufvertrag zum Eschdorfer Haus von Friedrich August Kaulfuss. Heute sehr schwer vorstellbar, dass alle, oder große Teile der Familie, dort zusammen gewohnt haben.

Blick vom Bunselberg Richtung Rossendorf
Blick vom Bunselberg Richtung Rossendorf, die Strasse ist noch nicht befestigt.
Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert